Liebe Mitglieder, Nachbarn und Freunde des Golfclubs Hatten,
im Herbst 2020 kam der Vorstand mit dem NABU-Hatten, den Herren Wolfgang Riemer und Helmuth Koopmann in Kontakt.
Zu dem Zeitpunkt ging es erst einmal um eine Blumenstreuwiese, wo wir uns den Samen holten und dann zwei große Flächen mit den Greenkeepern aufbereiten konnten.
Da unser Platz ein ideales Areal für kleine Wildtiere und die verschiedenartigsten Vogelarten ist, möchten wir die Gesamtfläche von fast 26 Ha ökologisch aufwerten.
Da kam der Vorschlag vom NABU-Hatten….
Zunächst wollen wir 30 Obstbäume zwischen die Bahnen 2 und 8 auf einer großen Brachfläche pflanzen. Vorher muß das Gelände jedoch gerodet und aufbereitet werden.
Für die Pflanzung werden noch Helfer benötigt.
Als nächstes Projekt folgt die Rodung und Aufbereitung der Fläche für die Blumenwiese. Im Nahbereich wurde bereits ein Insektenhotel aufgestellt.
Als aufwendigstes Projekt werden wir den alten, vollgewucherten Teich hinter dem Grün 2 wieder „renaturalisieren“, das heißt, dass die Büsche, Sträucher und Bäume entfernt werden. Die Uferböschungen werden neu angelegt. Der Teich wird dann wieder als Laichgewässer für Amphibien hergerichtet.
Für die Umsetzung der Ansiedelung von diversen Vogelarten wollen wir außerdem 100 Nistkästen aufhängen, damit diese im großen Baumbestand des Golfclubs heimisch werden und bleiben.
Damit wir diese Projekte auch realisieren können, wurde bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ein Antrag auf Kostenbeteiligung gestellt.
Nur so lassen sich diese zusätzlichen Projekte auch im Zeitraum Oktober 2021-März 2022 in Angriff nehmen.
Es freuen sich auf eine Umsetzung:
Der neue und alte Vizepräsident des GC Hatten
Geplante Obstwiese und Blumenwiese:
Alter Teich an Grün 2 und Luftbilder: